04261 8409 - 0

Ausbildung bei der rocongruppe

Ausbildung mit Perspektive

Ausbildung

An unserem Standorten Leipzig, Rotenburg und Saarbrücken bilden wir je nach Bedarf in folgenden Berufen aus:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement

    Neben den klassischen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, der Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen unter Einsatz entsprechender Software sowie der Übernahme von Koordinations- und Organisationsaufgaben bilden bei uns die Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung in unserer Verwaltung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich auf einzelne Bereiche wie Buchhaltung oder Marketing zu spezialisieren.

    Wir wünschen uns von Dir Flexibilität, Freude am Kontakt mit Menschen, Interesse an Deutsch und Wirtschaft, gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik ebenso wie kaufmännisches Denken.

     

  • IT-Fachinformatiker/-in für Systemintegration

    In unserer Abteilung für IT-Technik und Administration erstellst und administrierst Du Windowsnetzwerke mit Client- und Serverbetriebssystemen, übergibst die erstellten Systeme an den Kunden und weist ihn in die Benutzung ein. Des Weiteren gehören die Wartung, Instandhaltung sowie Reparatur zu Deinem Aufgabengebiet. Auch hier bilden die Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung bei uns.

    Wir wünschen uns von Dir Interesse an technischen Systemen und Informatik, Freude am Umgang mit Kunden, Durchhaltevermögen für beispielsweise langwierige Problemsuchen sowie eine sorgfältige Arbeitsweise. Daneben freuen wir uns über gute Computerkenntnisse, technisches Verständnis, gute Englischkenntnisse und logisches Denkvermögen.

     

  • IT-Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

    In unserem Consulting-Team erlernst Du neben der Neu-Programmierung vor allem die Anpassung von bestehenden Anwendungen (Software) an die Bedürfnisse des Kunden. Des Weiteren gehören die Wartung, Instandhaltung sowie der Support per Fernwartung oder vor Ort beim Kunden (Consulting) zu Deinem Aufgabengebiet. Damit bilden die Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen auch hier einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung bei uns.

    Wir wünschen uns von Dir Freude am Umgang mit Kunden, Durchhaltevermögen für beispielsweise langwierige Problemsuchen sowie eine sorgfältige Arbeitsweise. Daneben freuen wir uns über gute Computerkenntnisse, technisches Verständnis, gute Englischkenntnisse und logisches Denkvermögen.

     

  • Informatikkaufmann/-frau

    Diese spannende und abwechslungsreiche Ausbildung erfolgt in zwei Teams parallel. Du gehörst dem Vertriebs- sowie dem Consulting-Team an. Neben der Anpassung von bestehenden Anwendungen (Software) an die Bedürfnisse des Kunden bzw. der Erstellung individueller Systeme gehört zu Deinen Aufgaben, Benutzer in neue Funktionen von Hard- und Software einzuweisen.

    Den Schwerpunkt bildet aber der kaufmännische Vertrieb, der sich vom Ersttermin beim Kunden (Vorstellung der Software) über Workshops (Erarbeitung der Anforderungen des Kunden) und Schulungen bis zu frequentierten Besuchen vor Ort zusammensetzt. Auch das Konzipieren und Durchführen von Webinaren, Online-Schulungen und die Betreuung der Hotline gehören dazu. Eine der möglichen Spezialisierungen ist der Bereich Software für das Handwerk.

    Wir wünschen uns von Dir logisches Denkvermögen und Kunden- und Serviceorientierung, Freude an der Arbeit am Computer, mathematisches Verständnis und freundliches Auftreten.

  • IT-Systemelektroniker/-in

    Analog zur Ausbildung des Fachinformatikers für Systemintegration gehören die Erstellung und Administration von Windowsnetzwerken mit Client- und Serverbetriebssystemen und die Übergabe erstellter Systeme an den Kunden zu Deinem Aufgabengebiet in unserem Team IT-Technik und Administration.

    Ein Schwerpunkt dieses Ausbildungsberufes bei uns liegt speziell im Bereich der Druck- und Kopiertechnik und ihrer Integration in bestehende IT-Systeme. Dazu kommen aktive Kundenberatung (Druckkostenoptimierung), Wartung der Systeme sowie die Fehler- und Störungsbeseitigung. Auch hier bilden die Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung bei uns.

    Wir wünschen uns von Dir Interesse an technischen Systemen und Informatik, gute Computerkenntnisse, logisches und analytisches Denkvermögen und Englischkenntnisse. Daneben freuen wir uns über einen Teamplayer mit Freude am Umgang mit Menschen.

    Praktikum

    An unserem Standort Rotenburg bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern gerne die Möglichkeit, in die oben genannten Berufe und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten hineinzuschnuppern und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

    Während des Praktikums werden zunächst die Bereiche Vertrieb, Anwendungsentwicklung, Kundenbetreuung am Telefon und vor Ort, Schulung, Reparaturservice und Wartung sowie Büromanagement durchlaufen.

    Die verbleibende Zeit kann dann in der Wunschabteilung verbracht werden.

    >>> Jetzt per E-Mail für einen Praktikumsplatz bewerben.

    Unser Angebot richtet sich neben den Schülern auch an Umschüler und Quereinsteiger.

     

    Partner für Jugendberufsförderung

    Die rocon GmbH ist eingetragener Partner des Jugendberufszentrums – das regionale Berufs-Beratungszentrum für junge Menschen in Rotenburg, Zeven, Bremervörde und umzu.

    Haben Sie noch Fragen?

    Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.